Winsener Sieg beim Stader Jugendturnier!

von links : Lars, Ariam, Jan, Tristan, Milan und Nguyen

Friedrich berichtet von einem erfreulichen Winsener Turniersieg:

Auf nach Stade!

Gestern reisten wir zum 1. Jugendturnier der Stader Grand-Prix-Serie 23/24.  Da die Anreise etwas länger dauert,  war frühes Aufstehen angesagt. Ariam mit Familie, Jan, Tristan, Opa Günni, Milan, Lars und Nguyen bei mir im Auto. Pünktlich um 9:45 Uhr waren wir zur Registrierung in Stade angekommen. Dann war erst mal  warten angesagt. Andere Spieler hatten anscheinend mehr Probleme den Spielort rechtzeitig zu erreichen. Mit einer halben Stunde Verzögerung startete dann das Turnier. Gespielt wurden sieben Runden Schnellschach mit 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler in den Altersklassen U8, U10, U12, U14 und U16. Auslosung nach Schweizer System.

Ariam startete in der Altersklasse U10. Jan und Tristan in der Altersklasse U12 und Milan, Lars und Nguyen in der Altersklasse U14. Die ersten beiden Runden waren noch durch Nervosität geprägt alle Winsener mit 0 Punkten. Nur Tristan zeigte sich Nervenstark mit 2 Siegen. Dann lies die Nervosität nach und auch Jan, Milan und Lars konnten ihre ersten Siege melden. Tristan weiter Nervenstark mit 3 Siegen. In der 4.Runde, rechtzeitig vor der Mittagspause war dann auch Ariam erfolgreich. Da Minimalziel war erreicht. –1 gewonnenes Spiel. Die Partien von Jan, Lars endeten ebenfalls mit einem Sieg. Tristan weiter Nervenstark, jetzt mit 4 Siegen. So konnten wir alle gutgelaunt in die Pause gehen.

Nach der Pause dann weitere Punkte für Ariam , Jan Milan und Nguyen. Tristan musste mit den schwarzen Steinen gegen die Nummer 2 der Rangliste antreten. Wieder zeigte er sein Können.  Aber sein Gegner hatte auch Lust auf Platz 1.  Am Ende einigten sich beide auf Remis. In den beiden letzten Runden warteten dann wieder etwas leichtere Gegner auf Tristan. Somit hatte er am Ende 6,5 Punkte aus 7 Partien. Der Zweitplatzierte hatte ebenso 6,5 Punkte, aber auf Grund der besseren Feinwertung blieb es für Tristan bei Platz 1. Auch Ariam, Jan, Milan, Lars und Nguyen konnten noch mal punkten.

Zur Siegerehrung gab es dann für alle Teilnehmer einen kleinen Sachpreis und eine Urkunde sowie Pokale für die drei besten Spieler. Alle Teilnehmer fuhren gut gelaunt nach Hause. Herzlichen Glückwunsch an Tristan!

17:30 Uhr ging ein sehr schöner Schachtag zu Ende und ich konnte ein Sofa erobern. Die Tabellen mit den Ergebnissen sind leider noch nicht auf der Homepage des Stader SV  https://stader-schachverein.com/ zu sehen und auch auf der Seite der Jugendserie https://www.jugendserie.de/ ist es noch dunkel. Das wird sich aber wohl noch ändern.

Viele Grüße
Friedrich