Geschwächtes Jugendteam holt Mannschaftspunkt in Bevensen!

Nach dem Spiel wird gleich analysiert. Von links: Fabian, Lars, Henry, Jan Mika

Ein Bericht von Friedrich zum heutigen Mannschaftskampf unseres Jugendteams:

Heute sind wir nach Bad Bevensen zur 4. und 5. Runde der Jugendlandesklasse Nord gereist. Wir konnten leider nicht alle Bretter besetzen, da nach und nach Absagen unserer Stammspieler kamen. Corona und Erkältung lassen grüßen. Dafür waren dann aber mit Fabian und mir genügend Trainer dabei. Zum Spielbeginn waren mit Lars, Jan Mika und Henry wenigstens 3 Bretter besetzt.

In Runde 4 mussten wir gegen Bad Bevensen I antreten. Für Henry war es seine erste Langzeitpartie. Partieformular ausfüllen, Uhr und Brett im Auge behalten, waren dann aber doch etwas ungewohnt und so ging die Partie nach 30 Minuten verloren. Jan Mika hatte kurze Zeit später in ausgeglichener Stellung ein Remis Angebot angenommen. Immerhin ein halber Brettpunkt.

Bei Lars war deutlich zu sehen, dass er schon ein paar Langpartien gespielt hat. Mit Figurengewinn ging es ins Endspiel und die erste Zeitkontrolle war durchlaufen. Gerade als sein Gegner meinte eine Leichtfigur zurück zu gewinnen, kann der Einschlag.
Grundreihenmatt geht vor! Gut gesehen und Glückwunsch. 1,5 Brettpunkte aus drei Partien ist für uns sehr gut.

Nach kurzer Rückfrage von Friedjof Harms (Mannschaftsführer Bad Bevensen) , ob gleich die nächste Runde starten könne, ging es mit Runde 5 gegen die zweite Mannschaft von Bad Bevensen weiter. Vielleicht hätten wir für Lars doch eine viertel Stunde Pause aushandeln sollen. So startete Lars die zweite Partie noch mit den Gedanken an die erste Partie und lief auch gleich ins Messer. 0 – 1. Dafür kam Jan Mika kurze Zeit später freudig mit einem Sieg aus dem Turnierraum. Henry war jetzt auch nicht mehr so nervös. Das korrekte Aufschreiben der Züge, wird wohl noch etwas Geduld brauchen, aber wie man eine Partie gewinnt und Matt setzt, funktioniert schon besser. Ebenso freudestrahlend eine Gewinnmeldung!

Damit haben wir trotz eines unbesetzten Brettes einen Mannschaftspunkt mitgenommen und das Tabellenende der Landesklasse Nord verlassen! Spieler und Trainer sind hoch zufrieden.