
Zum zweiten Mal haben wir dieses Jahr unsere offene Stadtmeisterschaft als Schnellturnier über vier Spieltage und acht Runden ausgerichtet. Großer Vorteil der neuen Turnierform ist, dass jederzeit in das Turnier eingestiegen werden kann und z.B. die Teilnahme auch nur an einzelnen Spieltagen möglich ist. Diese Möglichkeit wurde erfreulicherweise gestern auch von vier Gastspieler/-innen genutzt, die wir hoffentlich im Jahresverlauf auch wiedersehen werden…?! Insgesamt nahmen damit dieses Jahr 18 Spieler am Turnier teil.
Neuer Stadtmeister wurde Stephan Richter (5,5/8). Schon nach der 6.Runde lag er uneinholbar in Führung und hatte den Turniersieg bereits in der Tasche. Am letzten Spieltag ging es damit nur noch um die weiteren Treppchenplätze. Hier hatte am Schluss der Netzwart (5/8) hauchdünn nach Buchholz-Punkten die Nase vorne und freut sich somit sehr über den Titel „Vize-Schach-Stadtmeister von Winsen an der Luhe 2024“. Auf Platz 3 kam Titelverteidiger Roman Schaut (5/6) vor Joshua Skobjin (5/6) ins Ziel, die beide die ersten beiden Runden ausgelassen hatten.
Wer übrigens nachvollziehen möchte, wie die Buchholz-Punkte berechnet werden, wenn Spieler nicht alle Runden absolviert haben oder man auch nur ebensolche Gegner hatte, der kann sich hier durch das FIDE-Regelwerk über „virtuelle Gegner“ kämpfen – viel Spaß dabei…
Die Schlusstabelle findet ihr wie immer auf der Turnierseite im Archiv oder gleich hier (PDF).