Roman Schaut ist Vereinsmeister 2024

Was lange währt wird endlich gut: Rechtzeitig vor dem Start des diesjährigen Turniers ist unsere Vereinsmeisterschaft 2024 nun beendet! Unser neuer Vereinsmeister heißt Roman Schaut, der damit sein starkes Schachjahr krönte und dem als einzigen Spieler das Kunststück gelang, bei allen vier Vereinsturnieren des letzten Jahres in den Medaillenrängen zu landen (Rapid-M:1., Blitz-M:2., Stadt-M:3.)!

Weil Roman nach dem Abschluss des Meisterturniers punktgleich mit dem Titelverteidiger Fabian Wienhold an der Spitze lag, musste gem. unserer Turnierordnung ein Stichkampf mittels Rapidpartien über den Meistertitel entscheiden. Hier hatte Fabian knapp das Nachsehen und verpasste damit nach seinen Siegen 2022 und 2023 den Titel-Hattrick nur denkbar knapp.

Als Dritter des Meisterturniers kam Andreas Graetsch ins Ziel, der mit einem Sieg in seiner letzten Turnierpartie ebenfalls noch den Stichkampf hätte erreichen können, sich gegen Jürgen Holdorf aber mit einem Remis zufrieden geben musste.

Ähnlich spannend verlief auch das Hauptturnier, in dem vor den letzten beiden Nachholspielen noch drei Spieler Chancen auf den Turniersieg und damit den Aufstieg in die Meistergruppe hatten. Diesen sicherte sich schließlich Henry Sabourin mit seinem Sieg gegen Henry Henschel, während sich Julian Zeyn mit seinem Sieg über Hartmut Steinke noch an diesem vorbei auf den 2.Platz hievte. Dritter des Hauptturniers wurde Jörg Meyerhoff.

An diesem Donnerstag beginnt nun bereits die neue Vereins-Meisterschaft – anmelden nicht vergessen…!