
Nächste Woche startet die Mannschaftssaison, und natürlich wird auch das zu Recht so beliebte Ligaorakel für unseren Bezirk wieder laufend alle Auf- und Abstiegschancen prognostizieren. Wie siehts für unsere beiden Mannschaften vor dem ersten Spieltag aus? In der BOL sieht das Orakel die Buchholzer als relativ klaren Favoriten. Kein Wunder bei einem Internationalen Meister mit Elo>2300 und drei weiteren 1900ern an den ersten Brettern…wenn diese auch regelmäßig spielen! Falls nicht, stehen unsere Erste und die wiedererstarkten Buxtehuder als Meisterkandidaten parat, die erst am letzten Spieltag aufeinander treffen werden. Wer weiß, vielleicht gibt es dann ja wieder ein echtes „Aufstiegs-Endspiel“ wie in der vorletzten Saison gegen Dannenberg…
Im Mittelfeld sollten Wohlde, Munster, Wesel und Lachendorf landen, als erste Abstiegskandidaten sieht das Orakel Jork, Rotenburg und vor allem die SG Bremervörde/Gnarrenburg. Auch interessant: Weil es in der Verbandsliga dieses Jahr zu 80% nur einen Absteiger geben wird, dieser aber wohl aus unserem Bezirk kommt, wird das im Bezirk folglich sehr wahrscheinlich zum Regelabstieg mit zwei Absteigern führen.

Je tiefer die Liga, desto schwieriger die Prognosen bei vielen zweiten und dritten Mannschaften und Jugendlichen ohne aussagekräftige DWZ. In der Bezirksklasse Ost hat das Orakel trotzdem die Salzhäuser als relativ klaren Staffelfavoriten ausgemacht, zufällig gleich unser erster Gegner nächste Woche. Für unsere Zweite sollte dieses Jahr ein Mittelfeldplatz von Rang 5-7 drin sein, die „Chancen“, den letzten Platz vom Vorjahr zu wiederholen, sieht das Orakel sogar bei 0%…schaun wir mal. Jedenfalls sind diesmal drei nominell deutlich schwächere Mannschaften als wir am Start.