Start der Jugend-Landesklasse 24/25

Schwer aktiv war unsere Schachjugend an diesem Wochenende. Von den Aktivitäten berichtet Friedrich wie folgt:

Heute reisten wir mit der Jugendmannschaft nach Salzhausen. In der Landesklasse Nord hatten wir zwei Mannschaftskämpfe. Zunächst spielten wir gegen die Jugendmannschaft von Salzhausen.

Hier konnte Lars an Brett 2 schnell nach 20 Minuten einen Sieg einfahren. Dann bot Jan-Mika (Brett 3) in guter Stellung seinem Gegner ein Remis an. Jan-Mika hatte gesehen, dass Matteo an Brett 4 klar auf Gewinn stand und ein Remis zum Mannschaftssieg reichte. Clever gedacht und sehr mannschaftsdienlich! Kurz danach war dann auch der Mannschaftssieg da. Matteo hatte sein Spiel gewonnen. Tristan an Brett 1 versuchte noch länger einen Sieg an Brett 1 zu erzielen, aber hatte sich dann doch auf Remis geeinigt. MTV Salzhausen 1 : 3 Winsen (Luhe)

Nach einer halben Stunde Pause, stand dann der zweite Mannschaftskampf gegen BW Buchholz an. Da wurde die Luft dann leider sehr dünn. Jan-Mika war ins offene Messer gelaufen. Die Dame vor dem König in einer offenen Turmlinie waren sehr ungesund. Dame futsch und die Stellung war platt. Auch Matteo hatte eine Figur eingestellt und sein Gegner wusste dieses zu nutzen.

Bei Lars hatte der Gegner die Königsstellung geöffnet und dann wurde der Druck immer weiter erhöht, bis Lars aufgeben musste. Wieder war es Tristan, der am längsten spielte. Sein Gegner hatte zweimal Remis angeboten, aber Tristan wollte mehr. Dabei hatte dann aber sein Gegner die bessere Ausdauer und der Punkt ging auch an Buchholz. Winsen (Luhe) 0 : 4 BW Buchholz

Einmal gewonnen und damit Platz 6 von 10 in der Tabelle. Alle Ergebnisse des ersten Spieltages unter https://nsv-online.de/ligen/nsj-2425/landesklasse-nord/1/

Nachschlag!
Auf der Hinfahrt berichtete Matteo, dass er gestern beim Turnier der Jugendserien in Stade in der Altersklasse U12 4 Punkte aus 7 Runden Schnellschach 20 Minuten gewonnen hatte! Glückwunsch um zum ersten Turnier in der Altersklasse U12! Super gespielt!

Auch Tristan hatte gestern bei einem Lüneburger Open 2024 gespielt. Dort lagen die Trauben aber deutlich höher. Acht der 91 Teilnehmern hatten einen Titel und 20 Teilnehmer eine DWZ >1950. Selbst bei der Hälfte der Teilnehmer lag die DWZ noch > 1400. Da war es schwer Punkte zu sammeln. Auch ein Ratingplatz war nur schwer zu erreichen, da nur zwischen Erwachsenen und U18 unterschieden wurde und 34 Jugendliche gemeldet hatten! Am Ende standen 4 Punkte aus 9 Runden auf der Tafel! Glückwunsch, bei den starken Teilnehmerfeld ein voller Erfolg!