Liebe Schachfreunde,
hier ein kurzer Bericht über das 5. Schachtraining. Um 20:00 Uhr waren wir gerade mal zu zweit, doch nach und nach trudelten noch weitere 5 Interessierte ein, so dass wir letzendlich zu siebt waren. Marwin übernahm das Zepter mit den Worten: So, jetzt wollen wir uns ein wenig über Julian lustig machen.
Wir analysierten Julians Partie vom letzten BMM Spieltag in Dannenberg. Nach einigen Manövern zeigte Marwin uns den Gewiinnweg den Julian hätte einschlagen sollen. Aber wie so oft im Leben, verpasste Julian die richtige Abzweigung und mußte die Partie verloren geben.
Weiter ging es mit einigen Turmendspielstudien die sehr lehrreich, erhellend und bis weilen erheiternd waren. Weiter ging es noch kurz zu den Problemen König, Bauer um letztendlich zur Eröffnung mit Überleitung ins Mittelspiel mit vielen Verwicklungen zu kommen. So endete der Übungsabend und sicherlich hat der eine oder andere einiges an neuem Wissen mit genommen.
Noch eine erfreuliche Mitteilung am Rande. Wir haben ein neues, junges, vielversprechendes Mitglied dazu gewonnen, mit Vornamen heist er Noah, ist 16 Jahre alt und geht noch zur Schule. Er wird demnächst in der 2. Mannschaft an Brett 6 spielen.
Der vollständigkeitshalber, hier die Anwesenden des heutigen Abends. Marwin Woelk, Julian Zeyn, Thomas Höhner, Hartmut Steinke, Friedrich Pape, Noah und Siegfried Brodkorb.
Bis zum nächsten Mal euer
Siegfried Brodkorb
Weiteres erfahrt ihr demnächst.