Die Schach-AG beim Alsteruferturnier


Unsere Schach-AG war heute beim weltweit größten Schulschachturnier „Rechtes Alsterufer gegen Linkes Alsterufer“ in der Hamburger Barclaycard-Arena dabei. Sigi hat dazu die obigen Fotos (Anklicken zum Vergrößern) und den folgenden interessanten Bericht geliefert, wie immer vielen Dank dafür 🙂

Bevor es losging, eine Hiobsbotschaft: 6:30 eine Simse, Gregor kommt nicht. Treffpunkt um 8:20 Bahnhof Winsen alle pünktlich da. Mit dem Metronom zum Hauptbahnhof , dann mit der S-Bahn nach Stellingen, von dort mit dem Shuttle-Bus zur Arena. Einlass 10:00 Uhr und gleich zur Spielerbörse und Ersatz für Gregor geordert.

Von dort, auf zu unseren Plätzen im Oberrang 6. Durst und Hunger meldeten sich, also los auf die Suche nach Bratwurst und Co. Wieder zurück auf unsere Plätze,
die Eröffnungsrede über uns ergehen lassen und dann an die Bretter.

Die gegnerische Mannschaft ( Linkes Alsterufer) hatte schon Platz genommen. Sieben Mädchen und ein Junge. Die Betreuerin fragte mich:“ fünfte und sechste Klasse“? „Nein,erwiderte ich, 5 bis 11 Klasse“. Unverständlicher Blick. Zur Erläuterung sagte ich zu ihr, so auf der Meldung angekreuzt. Antwort, ach so. Spielprotokolle ausfüllen und los gings.

Noah, Fabian, Frederik und Nguyen machten mit ihren Gegnern kurzen Prozess.
Unser Gastspieler von der Christophorus Schule mußte bald die Segel streichen ebenso Luis. Spielstand 4:2. Nun waren nur noch Stella und Manuel im Rennen. Manuel machte im Endspiel kurzen Prozess und setzte Matt, 5:2. Jetzt war Stella gefordert, sie spielte ganz cool, da ihre Kontrahentin in arger Zeitnot war das Spiel zu ihren Gunsten zu Ende: Endergebnis 6:2.

Trotz unseres Erfolges gewann das Linke Alsterufer mit ca. 950 zu ca. 750 sehr deutlich. Das wars, ein für unsere Mannschaft erfolgreiches aber auch kräftezehrendes Event. Kräftezehrend vor allem für Günter und mich. Puh!!! Alle wollen im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Herzlichst euer Sigi