In der letzten Saison war unsere erste Mannschaft als Tabellendritter ja trotzdem nur zwei Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt, und ähnlich spannend und ausgeglichen dürfte auch die nächste Saison in der BOL werden: Z.Zt. liegen die Ergebnisprognosen des Ligaorakels für fast alle Saisonpartien noch im Bereich zwischen 3,5 und 4,5 Punkten! Umso wichtiger dürfte es für alle Mannschaften in der neuen Saison sein, möglichst regelmäßig mit der bestmöglichen Aufstellung anzutreten.
Als leichten Staffelfavoriten schickt das Orakel etwas überraschend Stade II ins Rennen, einzig Jork fällt am Tabellenende recht deutlich vom Rest des Feldes ab. Für unsere Erste sehen die Aussichten gar nicht schlecht aus, zumindest mit dem Abstieg sollten wir dieses Jahr nichts zu tun bekommen. Auffällig: „Meldelistenfavorit“ Dannenberg landet in der ersten Berechnung zunächst nur auf Platz 8. Grund: Zumindest im Bezirk 4 wird für den DWZ-Schnitt der Teams zum Saisonstart auch die vermutete Einsatzhäufigkeit der gemeldeten Spieler (i.d. Regel auf Basis der Vorsaison) berücksichtigt, d.h. die Meldeliste um „Strohmänner“ und Ersatzspieler mit seltenen Einsätzen bereinigt.
Extrem interessant: Bereits jetzt sieht das Orakel eine Wahrscheinlichkeit von 99,8% (!), dass aus der Verbandsliga Nord nur eine Mannschaft absteigen wird, was entsprechend die Chancen dafür erhöht, dass es auch im Bezirk einen Regelabsteiger weniger gibt: Dafür müsste nun lediglich eine Bremer Mannschaft Letzter in der Verbandsliga werden.