Auch Hobbyspieler und Einsteiger sind willkommen

Das „Wochenblatt“ hat heute über uns berichtet, dabei die Pressemitteilung aber leider um die entscheidende Hälfte gekürzt, nämlich dass wir ausdrücklich auch Hobbyspieler und Einsteiger in unser Team einladen möchten. Zur Ergänzung und Richtigstellung deswegen hier der gesamte Artikel:

Während derzeit fast alle anderen (Sport-) Vereine im Landkreis durch den Corona-Virus lahmgelegt sind, ist der Schachverein Winsen weiterhin aktiv und hat seinen Spielbetrieb vorerst in ein virtuelles Vereinsheim im Internet verlegt. Das altehrwürdige Spiel erlebt derzeit im Netz goldene Zeiten und einen beispiellosen Boom: Auf Online-Plattformen wie „Lichess“ messen sich inzwischen bis zu 90.000 Spieler aller Spielstärken vom Einsteiger bis zum Großmeister und spielen dort täglich zig Millionen Partien vor allem im Blitz- und Schnellschach. Und auch der SV Winsen ist dort nun mit einem Internet-Team vertreten. So nehmen die Winsener Schachspieler z.B. an den sogenannten „Teambattles“ -also Mannschaftskämpfen- der weltweiten „Quarantäne-Liga“ teil und kämpften sich dort nach und nach zeitweise sogar bis in die 4.Liga vor. Ferner werden wöchentlich Vereinsturniere gespielt. Dabei geht es aber natürlich nicht nur um den Wettbewerb, sondern via Chat und eigenem Forum auch um den Austausch und Kontaktpflege.

Die Winsener Schachspieler freuen sich dabei über Hobby- und Gelegenheitsspieler/ innen jedes Alters und jeder Spielstärke aus dem Landkreis, die in ihrem Online-Team mitspielen möchten. Dabei sind auch absolute Anfänger angesprochen: Die Plattform ermöglicht nämlich auch das Online-Lernen des Schachspiels. Auf spielerische Art und Weise werden zunächst die einzelnen Schachfiguren eingeführt und deren Zugmöglichkeiten anhand verschiedener Übungen bis hin zum Mattsetzen erlernt. Sämtliche Angebote sind kostenlos und unverbindlich.

Für Fragen und weitere Informationen kann gerne das Kontaktformular genutzt werden.