Friedrich berichtet vom heutigen Jugendturnier in Buchholz:
Die letzten Jugendturniere wurden 2019 gespielt und dann kam Corona und jetzt endlich wieder ein Schachjugendturnier mit Winsener Beteiligung.
Adam, Paul, Milan, Lars und Nguyen haben heute am Turnier teilgenommen und hatten Spaß. Auch Fabian und ich als Trainer waren begeistert. Alle waren pünktlich zur Registrierung am Turnierort in Buchholz eingetroffen. Der neue Jugendwart des Bezirks, Bastian Schönherr von Blau-Weiß Buchholz, hatte viel zu tun, um alle Spieler(innen) je nach (vermutlicher) Spielstärke und Alter, in zwei Gruppen einzuteilen. Dann ging es endlich los. Nguyen, Lars und Milan starteten in der Gruppe 2 mit sieben weiteren Kindern. Adam und Paul in Gruppe 1 mit 13 weiteren Kindern.
Nach drei Runden hatten alle mein erhofftes Minimalziel – einmal gewinnen – erreicht und Paul stand sogar mit 2,5 Brettpunkten auf Platz 1 der Gruppe 1 und Nguyen in Gruppe 2 mit 2 Brettpunkten auf Platz 3. Das war doch ein schönes Zwischenergebnis. Zumal es für alle außer Nguyen das erste Turnier war.
Dann war Pause. Eigentlich Zeit zum Erholen, Essen und Trinken. Aber bei der Abstimmung war die große Mehrheit der Kinder dafür, die Pause zu verkürzen. So sieht echte Schachbegeisterung aus! Ob es dann an der zu kurzen Pause oder an stärkeren Gegnern lag? Wer weiß. Die letzten Spiele waren dann nicht mehr so erfolgreich, für unsere beiden Spitzenspieler. Dafür punkteten jetzt Adam und Lars noch mal.
Nach der 5 Runde waren unsere Schachkinder sehr zufrieden mit ihrem ersten Turnier. Hier sind die Schlusstabellen:
Gruppe 1
Gruppe 2
Alle waren sich einig, das war das erste -, aber nicht das letzte Turnier. Spannung, wann das nächste Turnier folgt. Erstmal wünsche ich aber allen Schachkindern schöne Sommerferien.
Wer mag, kann auch gerne am Donnerstag 28.07 und/oder 11.08.22 17:00 Uhr zu unserem Sonder-Angebot „Schachtraining und Denksportaufgaben“ ins Egons kommen.