Blitzen in Sülze

Mit gleich zwei Mannschaften machten wir uns heute – eigentlich ohne große Ambitionen – nach Bergen-Sülze auf, um an der diesjährigen Bezirks-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft (BBMM) teilzunehmen, verpassten dann aber letztlich nur um Haaresbreite den Meistertitel und damit auch die seltene Chance auf das „Double“ aus BMM und BBMM!

Die Erste in der Aufstellung Stephan Richter, Jens-Uwe Riek, Andreas Graetsch und Achim Reimers spielte das ganze Turnier über – natürlich auch und vor allem wegen der völligen Abwesenheit vieler höherklassiger Teams wie Uelzen, Lüneburg oder Stade – oben mit, kam aber in den letzten Runden mit 2:2-Unentschieden ausgerechnet gegen die beiden Tabellenschlusslichter (eins davon die eigene Zweite…) noch ins Straucheln und musste darum den SV Bad Bevensen noch an sich vorbeiziehen lassen. Schade, nur ein halbes Pünktchen mehr in nur irgendeinem der fünf nicht gewonnenen Kämpfe und es hätte gereicht. Dennoch ist der 2.Platz und die damit verbundene Qualifikation für das Landesfinale natürlich das beste Ergebnis seit langer Zeit (2009, damals ebenfalls Vizemeister).

Soviel „Fairplay“, dass einem Verein die eigene zweite Mannschaft in der vorletzten Runde die Meisterschaft zerschießt, haben wir in Winsen an der Luhe dafür wahrscheinlich weltexklusiv… Außer diesem „Erfolg“ lief es für die Zweite in der Aufstellung Jürgen Holdorf, Fabian Wienhold, Joshua Skobjin und Sigi Brodkorb eher so mittel – immerhin wurde aber das selbstgesteckte Minimalziel „Nicht Letzter werden“ erreicht. Turnierhighlight war zudem sicherlich das Mattsetzen von Fabian mit Springer & Läufer gegen den blanken König mit nur einer Minute Restzeit – das würden wohl manche Titelträger nicht mal hinkriegen…

Die Punktausbeute im Einzelnen:

NameBRETTPUNKTETURNIERLEISTUNG
Stephan Richter18,5 / 141966
Jürgen Holdorf16,0 / 141838
Jens-Uwe Riek29,5 / 141866
Fabian Wienhold27,0 / 141762
Andreas Graetsch39,5 / 141780
Joshua Skobjin32,5 / 141374
Achim Reimers49,5 / 121761
Sigi Brodkorb42,5 / 121318

Zu sämtlichen Ergebnissen auf der Bezirksseite geht es hier. Auch um einige Fotos zu schießen war Zeit: Klick zum Vergrößern.