Jugendteam holt ersten Punkt

Fabian berichtet wie folgt:

Am 12. Februar hatte die Jugendmannschaft ihr fünftes Punktspiel. Es ging gegen FG Wohlde, gegen die wir unseren vorletzten Platz verteidigen wollten. Unsere Aufstellung: Lars an Brett 1, Paul an Brett 2, Milan an Brett 3, und Maxim an Brett 4.

Als ich nach den ersten paar Minuten die Stellungen auf den Brettern begutachtete, war ich relativ zufrieden – bis ich zu Brett 4 kam. Maxims Gegnerin hatte eine einzügige Mattstellung auf dem Brett. So entschied sich die erste Partie relativ schnell. An den Brettern 2 und 3 gerieten wir auch relativ schnell ins materielle Hintertreffen. Lars an Brett 1 hingegen nutzte konzentriert die Fehler seines Gegners aus und stand schnell besser. Milans Gegenangriff an Brett 3 war leider zu ungefährlich und sein Gegner setzte ihn Matt. Lars an Brett 1 opferte eine Qualität für ein einfach gewonnenes Endspiel mit einem Turm mehr, spielte dieses kaltblütig zu Ende und setzte seinen Gegner Matt. An Brett 2 hatte Pauls Gegner mit einem großen materiellen Übergewicht einen gefährlichen Mattangriff gestartet. Ich weiß nicht genau, wie es passiert ist, aber plötzlich war Paul nur noch eine Qualität und zwei Bauern im Nachteil und kurz darauf war der gegnerische Turm spurlos vom Brett verschwunden. Plötzlich war die Partie wieder offen. Schließlich gab Paul seine Leichtfigur für einen Bauern und verlor nach über 80 Zügen das Endspiel.

Das Ergebnis von 1:3 war aber nicht final. Es stellte sich nämlich heraus, dass das Brett 4 von Wohlde leider noch nicht gemeldet war und dieses somit kampflos an uns ging. Das zugegebenermaßen etwas unverdiente Ergebnis war damit 2:2. Damit erzielte die Mannschaft ihren ersten Mannschaftspunkt und verteidigte ihren vorletzten Platz. Am 05.03. finden die letzten beiden Spiele gegen Celle 1 und Celle 2 statt.